Die Kinder der Gruppen U2 und U4 besuchten die Feuerwehr in Eschweiler. Zu Beginn erhielten sie eine interessante Brandschutzerziehung, bei der sie wichtige Regeln zum Verhalten im Brandfall kennenlernten.
Anschließend konnten die Kinder verschiedene Feuerwehrfahrzeuge und deren Ausstattung besichtigen. Die Feuerwehrleute erklärten die unterschiedlichen Materialien und deren Einsatz bei Rettungs- und Löscharbeiten
Während der Führung wurden auch die Sporträume gezeigt, in denen die Einsatzkräfte ihre Fitness trainieren. Besonders spannend war der Raum zum Waschen der Schläuche, in dem die benutzten Feuerwehrschläuche gereinigt und gepflegt werden.
Ein weiteres Highlight war der Besuch der Einsatzzentrale. Dort erfuhren die Kinder, wie Notrufe eingehen und Einsätze koordiniert werden.
Zum Abschluss durften die Kinder noch mit einem Feuerwehrauto fahren. Dieser besondere Höhepunkt sorgte für große Begeisterung und machte den Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die Kinder hatten einen erlebnisreichen Tag und konnten viele spannende Eindrücke von der Arbeit der Feuerwehr mit nach Hause nehmen.

Text und Fotos: A. Noll